Möbel

Malermeister Klint
- Sylter Handwerk bewahrt Werte für die Insel.

Zur Kontaktseite

Bitte schließen Sie dieses Fenster,
um zur Hauptseite zurückzukehren.

Startseite

 

 

 

 

 

 


Schellack

Ein natürlicher Stoff mit besonderen Eigenschaften


Stuhlflechten

Ein besonderes Talent

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Schellack

Vor nicht sehr langer Zeit noch wurden Möbel in Handarbeit, eventuell als Kleinserie, gefertigt.
Solche Möbel kosteten ihr Geld, erfreuten den Besitzer allerdings auch durch Lebenserwartungen
zwischen 15 und 25 Jahren, die bei guter Pflege auch weit übertroffen wurden.
Nicht selten werden bis heute Wohnungen ausgeräumt, die noch die ersten Möbel
des Verstorbenen enthalten.

Wir begegnen mit alten Möbeln also einem Stück gelebter Nachhaltigkeit, die noch das mehrjährige
Ablagern des Holzes gekannt hat, schon, weil das Bearbeiten von Hand anderenfalls zur Tortur geworden wäre.
Die Nachhaltigkeit kannte auch das Wachsenlassen der Forste bis zum Erreichen der Schnittreife.
Alles dies diente nicht nur der Natur. Der Mensch profitierte ebenfalls davon, mit ihr statt von ihr zu leben.
Wohlstand, wie er heute als selbstverständlich gilt, war allerdings wohl nicht gegeben.
Der Reichtum bestand im Wissen und Können.
Krankheiten durch Abgase und Lösemittel kamen erst mit wachsender Industrialisierung auf.

Auch Schellack ist ein Werkstoff, der Respekt verlangt. Eine ansprechende Oberfläche erreicht man
nur mit viel Geduld sowie Gefühl für die Eigenarten von Holz und Lack.
Man kann durch Übung einige Erfahrung sammeln, und im Ergebnis erfreuen schellackierte Möbel
durch eine ganz besondere Haptik und optische Anmutung.












^Zur Übersicht




Ein einfacher Hocker, der mit ein wenig Leim und einer Befestigung
des Federkerns wiederzubeleben war.
Nach der Endpolitur wird das Sitzkissen neu gepolstert und bezogen,
damit er wieder lange Freude machen kann.


Stuhlflechten

Es wird immer schwerer, kompetente StuhlflechterInnen zu finden, und dieses Glück war mir beschieden.
Die betreffende Dame möchte sich auf ihre Tätigkeit und ihr Leben konzentrieren und lehnt deshalb
den Gebrauch des Internet ab.
Nicht ohne Stolz gibt sie die Lebensdauer ihrer Arbeiten mit 25 Jahren an.

Sie können aber bei mir Flechtarbeiten beauftragen, die ich dann gerne für Sie ausführen lasse.
Preise auf Anfrage sowie nach Ansicht Ihres Möbels.

Klicken Sie dazu bitte einfach oben rechts auf das Logo in der Übersicht.



















 

 





 






^Zur Übersicht

Ein alter Walzenstuhl, der völlig aus dem Leim war.
Das linke Vorderbein war stark durch Holzwürmer angegriffen.
Nach Reparatur und Schellackierung sowie Stuhlgeflecht
hat er wieder Potenzial für viele Jahre.